Europaparlament: Neue CO₂ Grenzwerte für LKW bis 2040
Der EU-Ministerrat hat im Mai 2024 die neuen CO₂-Grenzwerte für schwere Nutzfahrzeuge endgültig beschlossen. Die Werte sollen bis 2040 um 90% gegenüber 2019 sinken. Dazu soll die Regel gelten, dass sich die CO₂-Grenzwerte ausschließlich auf die Emissionen am Auspuff beziehen. Das würde also die Anrechnung von E-Fuels und Biokraftstoffen auf die CO₂-Grenzwerte ausschließen. Diese Regeln sollen erst 2027 nochmals auf den Prüfstand gestellt werden. Der Präsident des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik, Jochen Quick, meint, das bedeute ein „faktisches Verbrenner-Aus“. Die Vorgaben seien nicht realistisch und überforderten die Branche, argumentierte Quick, wie auch die Vertreter anderer Verbände. Christian Huber sagte als Vizepräsident des Landesverbandes Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen, dass die Umstellung auf Elektromobilität und Wasserstoff höchstens bei großen Unternehmen funktionieren werde, aber nicht bei Mittelständlern. Viele von diesen würden unter solchen Bedingungen „die Lust an der Arbeit verlieren“ und aufgeben. Diese Einschätzung teilen wir bei Lettl ausdrücklich.