• Deutsch
  • English
  • Lettl-Zertifikate

    Erfolgreich rezertifiziert

    Wie in der letzten News beschrieben, hatten wir eine spannende Zeit mit der Rezertifizierung für die Zertifikate ISO 22000 und GMP+. Beide Zertifikate stellen hohe Anforderungen an einen Betrieb, der Lebensmittel bzw. flüssige Lebensmittel transportiert. Wir haben die Rezertifizierung jetzt zum wiederholten Mal bestanden und freuen uns natürlich. Sicher haben wir das erwartet und vorausgesetzt, aber Ihr kennt die Prüfungssituation – spannend ist es immer.

    Die ISO 22000 umfasst die Anforderungen der ISO 9001 für modernes Managementsystem und der Zertifizierung nach HACCP. Letzteres System erfasst, kontrolliert und dokumentiert den Umgang mit allen kritischen Phasen, in denen Lebensmittel Risiken wie Wärme oder Verschmutzung ausgesetzt sein können. ISO 22000 ermöglicht aber dazu die Einbindung weiterer Managementsysteme. ISO 22000 ist international anerkannt und stellt höchste Anforderungen.

    Für den Transport von flüssigen Futtermitteln ist die GMP+ B4 “Transport” für ein Unternehmen wie Lettl maßgeblich. Das Zertifikat weist nach, dass alle Arbeits- und Prüfschritte für einen unbedenklichen Transport perfekt eingehalten werden. Die Abkürzung GMP bedeutet “Good Manufacturing Practice” und bezieht auch das Rückverfolgen z.B. der Futtermittel mit ein. Jeder Schritt wird also von der Herkunft bis zur Übergabe bei uns überwacht – und das ist auch gut so.