• Deutsch
  • English
  • Lettl Photovoltaik-Anlage

    Lettl wird wieder ein Stück grüner

    Wie viele von Euch wissen, sind wir ja seit einiger Zeit mit Baumaßnahmen beschäftigt. Dabei gibt es schöne Fortschritte, die vor wenigen Tagen einen weiteren Meilenstein erreicht haben: Wir haben unsere neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Das ist ein echter Anlass zur Freude für uns. Schon seit vielen Jahren spielt der Umweltaspekt eine große Rolle für uns. Das betrifft natürlich in der Hauptsache unsere Zugmaschinen, die alle entweder die Euro 6 oder die Euro 6d Norm einhalten.

    Auch unsere Fahrer tragen mit ihrer umsichtigen Fahrweise viel dazu bei, dass unser “ökologischer Fußabdruck” immer besser wird. Mit der neuen Photovoltaik-Anlage gehen wir einen weiteren Schritt in diese Richtung. Sie wird unsere Stromzufuhr von außen auf dem Betriebsgelände deutlich einschränken.

    Aber in der Hauptsache geht es uns bei Lettl um unsere Strategie die Umweltbelastung auch im Transportwesen immer weiter einzuschränken. Da gibt es einige interessante Entwicklungen, wenn auch vieles davon noch reine Zukunftsmusik darstellt. Die Japaner bauen mit Toyota derzeit einen 26-Tonner, der allein mit Brennstoffzellen 600 km Reichweite erzielen soll. Mercedes und Hyundai sind bei den Brennstoffzellen auch mitten in der Entwicklung bzw. bei Probeeinsätzen. Während Mercedes mit dem Brennstoffzellen-Testfahrzeug „Vision F-Cell“ derzeit jede Menge Testkilometer zurücklegt, sind die Koreaner schon etwas weiter.

    Gerade im Moment werden die ersten zehn 36-Tonner mit Kofferaufbau und Brennstoffzellen-Antrieb in die Schweiz ausgeliefert. Die Schweiz eignet sich mit ihren Bergstraßen sicher gut, um bei den Kunden Eindruck zu machen. Die 4 x 2 angetriebenen LKW mit dem Namen Xcient Fuel Cel sind mit sieben Wasserstofftanks zu je 32 Kg Wasserstoff bestückt, die zwei Brennstoffzellen schaffen zusammen 190 KW. Die Reichweite beträgt laut Hyundai 400 km. Im nächsten Jahr soll ein Truck mit 1.000 km Reichweite vorgestellt werden. Man darf auf den Anschaffungspreis gespannt sein. Wir sind bei uns aber erstmal schon mit unserer neuen stromerzeugenden Anlage zufrieden.